2. Platz beim AZUBI-Oskar - 1. Platz in der Region

Als Gemeinschaft sind wir stark

22.01.2016

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

mein Name ist Tristan Lübben, ich bin 22 Jahre alt und mache meine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Volksbank Wildeshauser Geest eG. Aktuell bin ich im dritten Lehrjahr und befinde mich auf der Zielgeraden, die im Mai mit meiner Abschlussprüfung endet.

Ich möchte euch in einem kurzen Bericht einen Einblick in die tolle Ausbildung der Volksbank geben. So ist meine Ausbildung sehr vielfältig gestaltet. Durch Schulblöcke, interne Unterrichte und Seminare wird die Theorie vertieft, die wir anschließend in den verschiedensten Abteilungen anwenden können. Denn neben den theoriebezogenen Blöcken ist ein ganz großer Teil sehr praxisorientiert. Am Ende der Ausbildung hatten wir so die Chance alle Aufgaben in den verschiedenen Abteilungen einer Bank kennenzulernen.

Wir sind auch sehr engagiert bei der Teilnahme an unserer Jugendfahrten. Mir persönlich macht es immer großen Spaß den Tag mit den Kids zu verbringen, auch wenn man am Ende des Tages merkt was man getan hat.

Unsere Genossenschaftsakademie in Rastede veranstaltet jedes Jahr den AZUBI-Oskar. Bei diesem Wettbewerb treten die Azubis der Genossenschaftsbanken in Weser Ems mit verschiedenen Projekten an und stellen diese einer Jury vor. Unser diesjähriges AZUBI-Oskar Projekt ist unsere Crowdfunding Plattform. Mithilfe unserer Kollegen aus der Vertriebsuntertützung und dem Marketing haben wir eine Plattform eingeführt, auf welcher gemeinnützige Vereine für ihre Projekte oder Ideen Geld sammeln können.

Getreu dem Motto, was einer alleine nicht schafft, dass schaffen viele, wollen wir den Vereinen helfen ihre ehrenamtliche Arbeit zu unterstützen. Der Ablauf für ein Projekt ist in zwei Phasen aufgeteilt. In der ersten Phase sammelt der Verein genügend Fans für seine Idee, hat er genügend Fans zusammen, dann kommt das Projekt in die nächste Phase. Hierbei handelt es sich um die Finanzierungsphase. Ab jetzt können die Unterstützer für das Projekt spenden und die Volksbank stellt nicht nur die Plattform, sondern unterstützt jede Spende mit zusätzlich 10 % des gespendeten Betrags.

Bei dem diesjährigen AZUBI-Oskar konnten wir wieder den 2. Platz belegen, den wir auch bereits im Vorjahr erringen konnten mit unserem Projekt "Seniorenheim Alexanderstift Wildeshausen".

Alles in allem kann ich sagen, dass mir die bisherige Ausbildungszeit sehr gut gefallen hat und ich mich hier sehr wohl fühle. Bei der Volksbank Wildeshauser Geest eG werden wir Azubis super betreut und unterstützt, man hat immer einen Ansprechpartner, an den man sich wenden kann.

Tristan Lübben

Alle an einem Tisch: Die Azubis in einer Besprechung
Alle an einem Tisch: Projektsitzung